Am 01.07.1991 wurde die Firma Hönes Fördertechnik gegründet. Der Sitz der Firma ist in Künzelsau-Vogelsberg, damals als Gesellschaft des bürgerlichen Rechts.

Bis 1993 wurden ursprünglich Krananlagen gewartet, repariert, umgebaut und Neukrananlagen verkauft. Zusätzlich wurden zahlreiche Personenaufzugmontagen im Auftrag anderer Firmen durchgeführt. Basierend auf das dadurch erworbene Wissen, wurden ab Ende 1993 eigene Personen- und Lastaufzuganlagen angeboten und verkauft. Zu diesem Zeitpunkt waren zwei fest angestellte Facharbeiter beschäftigt.

Seit 1995 werden sämtliche Aufzugsteuerungen in einer eigens dafür eingerichteten Elektroabteilung selbst hergestellt.

Ab 1998 konnte der errichtete Neubau bezogen werden. Statt der anfänglich 80 m² Produktionsfläche stehen seitdem rund 600 m² Produktionsfläche und rund 800 m² Außenbereich zur Verfügung.

Durch Maschinen und Anlagenzukäufe konnte die Fertigungstiefe ausgeweitet werden, insbesondere in der Sonderteilefertigung. Mittlerweile können die meisten Blechbearbeitungsaufträge, u.a. eigener Kabinenbau, verschiedene Stahl- und Maschinenbauarbeiten bewältigt werden. Weiterhin stehen verschiedene Metallbearbeitungsmaschinen zur Verfügung. Für die Schweißverfahren MAG und Elektrodenschweißen stehen geprüfte Schweißer zur Verfügung.

Seit 1998 Mitglied im VmA (Verein mittelständischer Aufzugunternehmen), Gründungsmitglied der GAT (Gemeinschaft Aufzugs-Technik e.G.)

Seit 1998 werden Aufzuganlagezeichnungen und Maschinenbauzeichnungen mit CAD-Systemen selbst erstellt bzw. modifiziert.

Seit 1999 ist eine eigene Aufzugnotrufzentrale in Betrieb. Weiterhin ist ein eigener Autokran und mehrere Hubarbeitsbühnen in Betrieb.

Am 01.01.2000 wurde die Firma in eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung umgewandelt. Die Firmierung lautet: Fördertechnik Hönes GmbH Aufzüge Krane. Geschäftsführer ist Uwe Hönes, Sitz der Gesellschaft ist Künzelsau-Vogelsberg.

Seit 15.08.2000 ist die Firma Fördertechnik Hönes GmbH zertifiziert für QM DIN EN ISO 9002.

Im Jahr 2012 wurde eine große Kommissionier- und Logistikhalle angebaut. Seitdem können auch größere Projekte und eine verbesserte Ersatzteilversorgung realisiert werden. Außerdem konnte die Liefertreue und die Distribution von Neuanlagen deutlich optimiert werden.

Seit dem Jahr 2015 ist die Firma Fördertechnik Hönes GmbH zugelassene Ausbildungsstätte der Dualen Hochschule Baden-Württemberg. Es wird ein Studienplatz der Fachrichtung Wirtschaftsingenieurwesen angeboten.

 



Fördertechnik Hönes GmbH
Bolehofstraße 13
D-74653 Künzelsau-Vogelsberg
Telefon: 07905.940023
Telefax: 07905.940024
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mitglied im VMA (Vereinigung mittelständischer Aufzugsunternehmen e.V.)

Sitz der Gesellschaft: 74653 Künzelsau
Registergericht Stuttgart HRB 590658
Geschäftsführer: Uwe Hönes
USt.-Id.-Nr.: DE 812821952
Gerichtsstand: Künzelsau